0228 28 27 01

Oftmals sind Röntgenaufnahmen die einzige Möglichkeit, wichtige Informationen über die gesamte Zahnsubstanz und deren Umfeld zu erhalten.

GesichtMacht sich beispielsweise Karies in einem Zwischenraum der Zähne breit, oder gibt es Probleme im Wurzelbereich, beim Zahnfleisch oder am Knochen, so kann dies mit einer  Röntgenaufnahme präziser und gezielter analysiert werden.

Die Angst vor dem Röntgen liegt darin begründet, einer zu hohen und damit schädlichen Strahlenbelastung ausgesetzt zu sein. Jedoch ist die in der Zahnmedizin eingesetzte Strahlendosis relativ klein. Durch die kosmische und terrestrischen Strahlung auf unserer Erde halten wir jedes Jahr hundertfach stärkere Belastungen aus, als bei einer einzelnen Röntgenaufnahme in einer Zahnarztpraxis.

Zusätzlich gibt es digitale Röntgenbild-Systeme, die die Strahlenbelastung noch einmal erheblich reduzieren.